Über uns

Über uns

Auf dieser Seite erfahren Sie aktuelle Pressemeldungen und Medienberichte zu unserem Archiv.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

26.11.2023 - Holzschuher History Pressemeldung


Besuch aus Budapest, Ungarn

Üdvözöljük Péter Reicher


Péter Reicher, Generalsekretär der Budapester Porträtgalerie und Ahnenforscher besuchte unser Archiv und die Ausstellungsräume in Augsburg. Neben Erfahrungsaustausch und Recherche zu den verwandten Familien Holzschuher und Fugger, gab es eine kleine Stadtführung mit Besuch des Fugger und Welsermuseum.


Holzschuher History und der Bayerischer Landesverein für Familienkunde bedanken sich für das Buchgeschenk an unser Archiv. Wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.


NEMZETI PORTRÉTÁR - Budapester Porträtgalerie

https://npg.hu/


Der unterstrichene Text enthält externe Links zu den jeweiligen Webseiten.

Bild: © Holzschuher History Archiv 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

08.12.2022 - Holzschuher History Pressemeldung


Weihnachtsausflug nach Nürnberg


Der diesjährige Weihnachtsausflug führte nach Nürnberg. Mit dabei waren Vorstände und Mitglieder des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. (BLF), Holzschuher History Archiv Augsburg und der Familie Fugger vom Reh.


Zum Auftakt gab es eine besondere Führung durch Schloss Almoshof und der noch bis 15. Januar 2023 laufenden Ausstellung zur Geschichte des Schlosses und seiner Bewohner. Ein besonderer Dank geht hier an Frau Barbara Koch und die Mitarbeiter des Kulturladen Schloss Almoshof für den freundlichen Empfang und die spezielle Führung durch das Haus und der Ausstellung. Unser Archiv bedankt sich auch ganz besonders für das Weihnachtsgeschenk in Form eines geschichtlichen Bildes von Schloss Almoshof.


Weiter ging es auf dem Johannisfriedhof mit einer Besichtigung der Holzschuherkapelle und den weiteren Grablagen der Familien Holzschuher und Fugger. Mit dabei auch der Epitaphkünstler und Hersteller Herrn Thomas Haydn. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Ewald Weschky vom Bürgerverein St. Johannis Schniegling-Wetzendorf e.V. für die persönliche Führung.


Abgerundet wurde der Besuch mit einer Besichtigung der Sebalduskirche, des Tucherschlosses und dem gemütlichen Rundgang am Weihnachtsmarkt.


Der unterstrichene Text enthält externe Links zu den jeweiligen Webseiten. Bilder (4): © Holzschuher History Archiv  (Bilder oben Schloss Almoshof, Bild unten Tucherschloss)

10.09.2022 - Pressebericht Katholische Sonntagszeitung


Genehmigter Abdruck:  © Sankt Ulrich Verlag GmbH und der Autorin Daniela Hölzle

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

19.05.2022 - Holzschuher History Pressemeldung


100 Jahre Bayerischer Landesverein für Familienkunde e. V. (BLF)

mit genealogischer Ausstellung


Zum 1oo-jährigen Bestehen des BLF gibt es eine Ausstellungsleihgabe der Familie Buchner-Kopper. Ehrengast Wolfgang Buchner vom Theater Augsburg hat seinen Stammbaum mit Wappen in Form eines selbst gemalten Bildes vorgestellt.

Für die Ausstellung wurde dem BLF auch noch ein historisches Wappen der Familie Doll übergeben. Das Wappen wurden 1577 verliehen.

Nebenbei wurde auf etwas gefeiert. Zum 100-jährigen des BLF kam noch der Geburtstag des BLF-Vorstandes Manfred Wegele und des Mitgliedes Marianne Fugger vom Reh.

Feinkost Kahn in Augsburg sorgte für eine kühle Erfrischung zu dieser Feier. Hierfür bedanken wir uns.


Bilder (4): © Holzschuher History Archiv und BLF Archiv Augsburg

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

04.11.2021 - Holzschuher History Pressemeldung


Recherche in der Auslagerungsstelle des Staatsarchiv

im Evangelischen Kirchenarchiv Nürnberg


Ein Tag im Archiv zur Recherche in den historischen Holzschuher Familienbüchern. Wir bedanken uns für den freundlichen Empfang und die Möglichkeit zur Einsicht in die ältesten handgeschriebenen Familienbücher der Holzschuher.


Bild: © Holzschuher History Archiv / Staatsarchiv Nürnberg

  • Bildtitel


    Button
  • Bildtitel


    Button

04.06.2021 - Holzschuher History Pressemeldung


Besuch im Stadtarchiv Nürnberg


Ein Besuch im Stadtarchiv Nürnberg. Nach langer Zeit war es wieder möglich Einblick in das Familienarchiv Holzschuher für Recherchen zu bekommen. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Landois für den freundlichen Empfang und die persönliche Führung im Haus.


Bilder (2): © Familienarchiv Holzschuher im Stadtarchiv Nürnberg

24.03.2021 - Holzschuher History Pressemeldung


We are pleased to announce that Holzschuher History Archive is now a Associated Member of the Time Machine Organization.


https://www.timemachine.eu/


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Holzschuher History Archive nun Mitglied der Time Machine Organisation ist.


Bild: © Time Machine Organisation

10.08.2020 - Holzschuher History Pressemeldung


Es freut uns bekannt zu geben, dass der Bayerische Landesverein für Familienkunde e.V. (BLF) in Augsburg eine Zusammenarbeit mit dem Holzschuher History Archiv vereinbart hat.


Unser Archiv und die graphische Sammlung wird in den Räumen des BLF einen Platz in der neuen erweiterten Bibliothek haben.


Hier steht für die Familien- und Geschichtsforschung auch die umfangreiche Sammlung des BLF mit mehreren tausend Buchbänden und Fachliteratur in der neuen Rollregalanlage (über 500 Regalmeter) zur Verfügung.


Bild: © Holzschuher History Archiv

Share by: